Die technologische Entwicklung stellt gerade für kleinere und mittelgrosse Gemeinden oft eine grosse Herausforderung dar. Mit dem Grundkurs Digital-Pionier eignen Sie sich mit geringem Aufwand das nötige Basiswissen an, um Ihre Gemeinde in der Digitalisierung weiterzubringen. Die ersten Kurse wurden ab Frühling 2022 durchgeführt und stiessen bei den Teilnehmenden auf sehr positives Echo.

Wollen auch Sie Digital-Pionierin oder Digital-Pionier werden? Hier können Sie sich für die Kurse anmelden.

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Monika Sauter, Gemeindeschreiberin in Gampelen (BE) und Thomas Bucher, Gemeindeschreiber Lenk (BE) berichten über ihre Erfahrungen im Grundkurs Digital-Pionier:

 

 

 

Grundkurs Digital-Pionier
Die technologische Entwicklung stellt besonders kleinere und mittelgrosse Gemeinden vor grosse Herausforderungen. Im Grundkurs Digital-Pionier des Vereins Myni Gmeind erwerben Sie mit geringem Aufwand das notwendige Basiswissen, um die Digitalisierung Ihrer Gemeinde voranzubringen. Über 1000 Teilnehmer haben bereits von diesem Kurs profitiert. Möchten auch Sie Digital-Pionier werden? Hier finden Sie alle Informationen und können sich direkt anmelden.

Ziele und Inhalte
Wie können Gemeinden mit knappen Budgets die steigenden Anforderungen an eGovernment und die wachsenden Ansprüche der Bürger erfüllen? Wer in der Verwaltung soll sich neben dem Tagesgeschäft um die komplexe Querschnittsaufgabe Digitalisierung kümmern? Die Möglichkeiten sind vielfältig – aber wo fängt man an? Wie erlangt Ihre Gemeinde das nötige Know-how und die richtigen Kontakte, um den Weg zum „smart village“ erfolgreich und effizient zu beschreiten?

Der Mensch im Mittelpunkt: Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur um neue Tools und Technologien, sondern vor allem um den Faktor Mensch. Wir fördern neue Fähigkeiten, schulen die Mitarbeitenden, hinterfragen und optimieren Arbeitsabläufe. Ziel ist die Entwicklung einer digitalaffinen Kultur. Beim Apéro riche können sich Teilnehmende und Dozierende persönlich austauschen.

Zielgruppe
Der Grundkurs Digital-Pionier richtet sich an Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen und Mitglieder der Gemeindeexekutive, die zunehmend mit Digitalisierung in Berührung kommen. Er bietet eine berufsbegleitende Weiterbildung für Gemeindevertreter.

Modul Thema
M1
  • EINFÜHRUNG IN DIE DIGITALE TRANSFORMATION
  • VERÄNDERUNGEN IN DER VERWALTUNG
  • WIRKUNGSEBENEN DIGITALE TRANSFORMATION
  • MANAGEMENT VON VERÄNDERUNGEN
M2
  • PERSÖNLICHE KOMPETENZEN
  • ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG/ PLANUNG
  • ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG/ FÜHREN
  • ERFOLGREICHES PROJEKTMANAGEMENT
M3
  • EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT
  • DIGITALISIERUNG DER VERWALTUNG
  • GRUNDAUFGABE EINER SMARTEN GEMEINDE
  • DIGITALE TRANSFORMATION BUND UND KANTON
M4
  • FÖRDERINSTRUMENTE REGIONALENTWICKLUNG, SECO
  • WERKSTATT
  • THEMEN UND TRENDS AUS DER PRAXIS
  • REFLEKTION / ABSCHLUSS

Organisatorische Hinweise:
Die vollständigen Teilnahmebedingungen sowie Details zur Anmeldung, Durchführung und Stornierung finden Sie auf unserer Website. Die Kursplätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Diese Hinweise gelten für alle Angebote des Vereins Myni Gmeind. Für Angebote, die besonderen Reglementen unterliegen, können abweichende Bestimmungen gelten.

Anmeldungen:
Anmeldungen sind ausschliesslich elektronisch möglich. Telefonische Anmeldungen werden nicht akzeptiert.

Durchführung:
Die Angebote werden nur bei ausreichender Teilnehmerzahl durchgeführt. Der Entscheid über die Durchführung liegt bei dem Verein Myni Gmeind und muss nicht begründet werden.
Eine Absage erfolgt spätestens eine Woche nach Anmeldeschluss.
Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist begrenzt. Die Plätze werden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung vergeben.

Detailinformationen:
Kursbestätigung, Detailprogramm und Rechnung werden mindestens zehn Tage vor Kursbeginn verschickt. Sollten Sie bis dahin keine Informationen erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Kursmanagement.

Programm- und Preisänderungen:
Änderungen des Programms und der Preise bleiben vorbehalten.

Abmeldungen / Anmeldeschluss:
Anmeldeschluss ist immer 2 Wochen vor Kursbeginn. Sollte der Kurs ausgebucht sein, wir eine Warteliste geführt.
Für Halbtages- und Tageskurse:
Nach Anmeldeschluss: 80% der Kurskosten
Mit Arztzeugnis: Erlass der Kurskosten
Unbegründetes Fernbleiben: 100% der Kurskosten

Mahnungen:
Wird die mit der Kurseinladung zugestellte Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, wird eine Mahnung verschickt. Für die für die 2. Mahnung CHF 50 in Rechnung gestellt.

Rücktrittsgebühren:
Die Rücktrittsgebühren entfallen, wenn eine Ersatzperson gemeldet wird. Die Ersatzperson zahlt das volle Kursgeld und muss gleichzeitig mit der Abmeldung gemeldet werden.

Haftungsausschluss:
Der Verein Myni Gmeind übernimmt keine Haftung für Schäden, die in Kursen oder Veranstaltungen entstehen, mit Ausnahme gesetzlicher Haftpflichten.
Für in den Kurslokalen zurückgelassene Gegenstände tragen die Teilnehmer selbst die Verantwortung.
Die Unfallversicherung liegt in der Verantwortung der Teilnehmer.

Datenschutz:
Der Verein Myni Gmeind verarbeitet nur die für ihre Aufgaben notwendigen Personendaten gemäss den Vorgaben des Datenschutzgesetzes des Kantons Bern. Dazu zählen Post- und Mailadresse, Telefonnummer, Zahlungsinformationen sowie Daten zu Verhaltensweisen, die Disziplinarmassnahmen betreffen könnten.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, es dient dem Weiterbildungsauftrag, wie etwa der Erstellung von Teilnehmerlisten.
Teilnehmer können angeben, wenn sie nicht möchten, dass ihre privaten oder beruflichen Kontaktdaten in den Teilnehmerlisten erscheinen.
Bild- und Videoaufnahmen für geschäftliche Zwecke (z.B. Webseite, Social Media) können ohne separate Zustimmung verwendet werden. Wer nicht aufgenommen werden möchte, muss dies dem Kursmanagement mitteilen.

Praxisorientiert, kompetent und kurzweilig: Die Kursleiter sowie DozentInnen des Grundkurses sind Digitalisierungs-Spezialisten, welche zugleich die Gemeindewelt bestens kennen:

Christoph Niederberger

Christoph Niederberger ist Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV). Der Verband vertritt die Anliegen der Gemeinden auf Bundesebene und fördert kundenfreundliche, leistungsstarke, innovative Schweizer Gemeinden. Über 1500 Gemeinden in der Schweiz sind SGV-Mitglied.

Stéphane Schwab

Stéphane Schwab ist Leiter des E-Government-Sekretariats des Kantons Freiburg und war bis Mai 2022 Vizepräsident von iGovPortal.ch. Heute ist er Mitglied des Vorstands und Vorsitzender der Nutzerkommission von iGovPortal. Ausserdem ist er Mitglied des operativen Führungsgremiums der Digitalen Verwaltung Schweiz. Seine Erfahrung als ehemaliger Gemeindepräsident ist von grossem Vorteil. In der Vergangenheit war er als Vizepräsident des Planungsausschusses von E-Government Schweiz an der Erstellung der E-Government-Strategie der Schweiz beteiligt. Er begann seine Berufslaufbahn im Bereich Metrologie-Informatik und hat einen Executive MBA in ICT-Management.

Alexander Sollberger

Alexander Sollberger ist Präsident des Vereins Myni Gmeind. Als einer der Pioniere im Bereich der elektronischen Medien realisiert er seit über 25 Jahren Crossmedia-Konzepte. Er ist Dozent für Online-Marketing und Digitale Transformationen an verschiedenen Schulen.

Daniel Strub

Daniel Strub ist Abteilungsleiter Präsidiales und Gemeindeschreiber der Gemeinde Lyss. In dieser Funktion ist er zuständig für die Behördenorganisation und Promotion und in den meisten Innovations- und Digitalisierungsprojekten involviert. Die langjährige Gemeindeerfahrung hilft ihm, diese auf die Bedürfnisse der Kunden und die Effizienzsteigerung in der Verwaltung auszurichten. Daniel Strub schloss nach den Ausbildungen zum Gemeindeschreiber und Finanzverwalter ein Nachdiplomstudium als EMBA in Public Administration ab.

Gérald Strub

Gérald Strub ist ehemaliger Gemeindeammann in Boniswil am Hallwilersee und engagiert sich als Grossrat im Kanton Aargau. Beruflich ist seine Leidenschaft die praxisnahe Digitalisierung für die öffentliche Verwaltung. Er ist als kommunaler Beauftragter der Fachstelle Smart Service Aargau und als Fit4Digital Programmleiter dem digitalen Innovationsprogramm der Aargauer Gemeinden tätig. Als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Gemeindeverbandes nimmt er Einsitz in das operative Führungsgremium der Digitalen Verwaltung Schweiz. Zudem unterstützt er mit dem Strub & Partner Team verschiedene Gemeinden, Städte, kommunale Verbände und Kantone.

Joachim Tillessen

Joachim Tillessen ist Studiengangleiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz und im Institut für Nonprofit- und Public Management Dozent für die digitale Transformation im Öffentlichen Gemeinwesen.

Denis Morel

Denis Morel ist seit über 15 Jahren an Projekten zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen beteiligt. Insbesondere hat er das E-Voting-Projekt der Schweizerischen Post geleitet. Denis Morel ist Berater und Partner der mabuco GmbH mit Sitz in Bern. Mit seinem Team unterstützt er öffentliche Verwaltungen bei Digitalisierungsprojekten, von der Strategie über das Change Management und Projektmanagement bis hin zur Implementierung von Lösungen.

Andrea de Meuron

Andrea de Meuron ist Gemeinderätin der Stadt Thun. Als Vorsteherin der Direktion Finanzen, Ressourcen Umwelt ist sie verantwortlich für das Thema Smart City und Digitalisierung. Sie bringt langjährige Parlamentserfahrung mit sich und ist Grossrätin und Fraktionspräsidentin der Grünen im Grossen Rat des Kanton Bern. Ihr beruflicher Werdegang führte sie von der Werkstoffwissenschaft im Bereich Forschung und Entwicklung an der EMPA über Weiterbildungen in der Verkehrs- und Raumplanung. Als Mitinhaberin und früheres Geschäftsleitungsmitglied von rundum mobil GmbH engagierte sie sich für nachhaltige Mobilitätslösungen. Die Digitalisierung bietet gerade im Mobilitätsbereich Chancen für ressourcenschonende Mobilitätsformen und weniger Verkehr.

Jacqueline Hofer

Jacqueline Hofer ist beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Direktion für Standortförderung, u. a. zuständig für das Thema Digitalisierung in der Regionalpolitik. Bund und Kantone unterstützen im Rahmen des Förderinstrumentes «Neue Regionalpolitik» (NRP) eine breite Palette an Digitalisierungsprojekten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur digitalen Transformation von Regionen beitragen sollen. Weiter bietet die NRP Wissen und Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich Digitalisierung an. Mehr dazu auf www.regiosuisse.ch

Der gemeinnützige Verein Myni Gmeind, der seit 2018 Gemeinden und Regionen in der Digitalisierung unterstützt, ist Veranstalterin des Grundkurses Digital-Pionier. Er verantwortet die Kursinhalte, wählt die Dozentinnen und Dozenten aus und koordiniert die Weiterbildung mit den beiden durchführenden Schulen.

Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) hat das Patronat für die Weiterbildung übernommen. Als offizielle Organisation der Schweizer Kommunen und enger institutioneller Partner von Myni Gmeind ist der SGV die wichtigste Schnittstelle zur Gemeindewelt.

Das Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistungen (bwd) und die Academia Group garantieren für eine professionelle Durchführung des Grundkurses. Beide Schulen verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung und eine leistungsfähige, effiziente Organisation.

Die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) sowie der Myni-Gmeind-Partner Cisco unterstützten die Weiterbildung.

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Kontakt

Haben Sie grundsätzliche Fragen zum Grundkurs Digital-Pionier? Unter digitalpionier@mynigmeind.ch steht Ihnen die Geschäftsstelle von Myni Gmeind gerne zur Verfügung.

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